Detox im Frühling – Die Leberreinigung

in Blog
posted by: Manuela

Die Leberreinigung ist eine einfache aber sehr effektive Methode zur Reinigung unserer Leber. Als größtes und wichtigstes Stoffwechselorgan ist die Leber für die Entgiftung unseres Körpers zuständig, - leider ist sie durch unausgewogene Ernährung, Umwelteinflüsse, Stress etc. oft belastet. Die Leberreinigung hilft ihr auf schonende Art und Weise, wieder ihre normale Funktionstüchtigkeit zu erreichen.

 

IMGP4114n

 

Die Leber wird in der chinesischen Medizin auch die „Mutter der Emotionen“ genannt, - da ist es nicht verwunderlich, dass bei der Leberreinigung auch emotionale Altlasten entsorgt werden.

 

Entgiftung von Körper, Geist und Psyche durch die Leberreinigung

 

Was braucht man dazu?

  • 6 Liter Apfelsaft (oder alternativ Apfelessig oder Säure, siehe unten)
  • 4 EL Bittersalz
  • 1-2 Grapefruits
  • 120ml Olivenöl

 

Wie wird’s gemacht?

Der beste Zeitpunkt für jede Art von Entgiftung ist bei abnehmendem Mond. Die Frühlingszeit ist der Leber und Galle zugeordnet, dementsprechend günstig ist sie für eine Leberreinigung.

 

Zur Vorbereitung wird 6 Tage lang je 1 Liter naturtrüber Bio-Apfelsaft langsam über den Tag verteilt getrunken. Nicht unmittelbar vor und zu den Mahlzeiten trinken, nach dem Essen 2 Stunden warten. Um die Zähne vor der Säure zu schützen, kannst du nach dem Trinken den Mund mit Natron-Wasser spülen.

Wenn du Apfelsaft schlecht verträgst, kannst du alternativ Apfelsäure in Pulverform oder Apfelessig verwenden.

Menge Apfelsäure: 1/2-1 TL in 2-4 Gläser Wasser aufgelöst.

Menge Apfelessig: 4x tgl. 1-2 EL in ein Glas Wasser.

 

Der Apfelsaft hat eine stark reinigende Wirkung und weicht die Gallensteine durch seine Säure auf und vereinfacht so die Ausscheidung durch die Gallengänge.

 

Während der Vorbereitungszeit am besten vegan essen, also alle tierischen Produkte (inkl. Eier, Milchprodukte) weglassen. Alle Nahrungsmittel sollen zumindest Zimmertemperatur haben, noch besser sind warme Mahlzeiten, damit die Leber nicht unterkühlt wird. Die Lebensmittel sollen frisch zubereitet und leicht bekömmlich sein. Gebackenes, Frittiertes, Zucker, Weißmehl und alle Fertigprodukte sowie Kaffee, Alkohol und Zigaretten weglassen.

 

Am 6. Tag findet die eigentliche Reinigung statt. Dazu ein leichtes, warmes Frühstück (z.B. Getreidebrei) essen und zu Mittag gedünstetes Gemüse mit Reis.

Damit die Leberreinigung auch wirklich klappt, soll der Zeitplan exakt eingehalten werden!

 

Ab 14 Uhr darf nichts mehr gegessen oder getrunken (außer Wasser) werden.

 

18 Uhr: 4 EL Bittersalz (gibt’s in der Apotheke) in 720 ml kohlensäurefreies Wasser auflösen. Dies sind 4 Portionen, - die erste davon gleich trinken.

Bittersalz weitet die Gallengänge und ermöglicht so deren sanfte Ausscheidung.

 

20 Uhr: 2. Portion Bittersalz trinken.

 

21.30 Uhr: Wenn du bis jetzt noch keinen Stuhlgang hattest, mach jetzt einen Wassereinlauf mit mind. 1 Liter Wasser.

 

21.45 Uhr: Grapefruits waschen und pressen – man braucht 180 ml Saft. Den Saft mit 120 ml Olivenöl mischen.

 

22 Uhr: Die Mischung neben dem Bett im Stehen (nicht sitzend!) innerhalb von 5 min trinken und sich anschließend sofort hinlegen. Licht ausmachen und 20 min nicht sprechen oder bewegen. Am Besten liegt man auf dem Rücken, der Kopf sollte dabei höher als der Körper sein. Falls das unangenehm ist, kannst du dich auch auf die rechte Seite drehen und die Knie anziehen. Falls möglich, schlafen. Evtl. kann es sein, dass man in der Nacht auf die Toilette muss und schon die ersten grünen oder bräunlichen Gallensteine abgehen.

 

Nächster Morgen:

6-6.30 Uhr: 3. Glas Bittersalz trinken, evtl. etwas Wasser trinken, danach ausruhen, oder wie ich weiterschlafen ;) 

 

8-8.30 Uhr: letzte Glas Bittersalz trinken

 

10-10.30 Uhr: jetzt kannst du etwas frisch gepressten Fruchtsaft trinken und nach einer halben Stunde etwas Obst essen. Eine Stunde später kannst du eine normale, aber leichte Mahlzeit zu dir nehmen.

 

Wichtig ist, dass du dir einen Tag Regeneration gönnst. Am Besten also Handy ausschalten und daheim in WC-Nähe gemütlich machen. Bis zum Abend oder nächsten Morgen solltest du dich wieder fit fühlen und eine Verbesserung des Wohlbefindens merken.

 

Die Leberreinigung lässt sich gut mit der Reiskur kombinieren; blutreinigende Tees und frische Kräuter wie Bärlauch unterstützen die Entgiftung.

 

Weitere Infos zur Leber- und Darmreinigung, Tipps und Tricks dazu findest du hier.

 

Praktikerweise ist auch gerade mal wieder abnehmender Mond, also auf geht's, werden wir die Osterschlacken los!! ;)

 

Gutes Gelingen!