Rezept Melissengeist

in Blog
posted by: Manuela

Schon Paracelsus wusste um die starken Heilkräfte der Melisse, - er bezeichnete das Kraut als Lebenselixier und verkaufte seinen spagyrischen Melissengeist an Königs- und Fürstenhäuser in ganz Europa.

 

P1070079n

Die Melisse wirkt leicht beruhigend, schlaffördernd und nervenstärkend, sie regt die Leber und Galle an und stärkt den Magen. Außerdem wirkt sie mild ausgleichend auf die Schilddrüse. Insgesamt gleicht sie den Organismus aus und kräftigt ihn, deshalb eignet sie sich vor allem als Lebenselixier.

 

Das bekannteste Lebenselixier aus Melisse ist der Melissengeist, den man ganz einfach selbst herstellen kann.

 

Rezept Melissengeist

 

  • Frische Melissenblätter (klein geschnitten)
  • Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Etwas Angelikawurzel (am besten gerieben)
  • Nach Belieben einige Gewürznelken, Zimt, Koriander und/oder Muskat

 

Ein Marmeladenglas in der Größer deiner Wahl bis ca. 3/4 mit den Zutaten füllen und mit klarem 40%igen Alkohol (z.B. Korn oder Wodka) bis zum Rand aufgießen. Glas verschließen.

 

Mind. 14 Tage ziehen lassen - bei mir stehen die Tinkturen einige Monate, damit sie intensiver werden – ab und zu schütteln. Anschließend durch ein Leinentuch abseihen und in dunkle Flaschen füllen. Kühl und dunkel gelagert hält der Melissengeist so gut wie ewig, - wenn er nicht vorher ausgetrunken wird ;)

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Prost!