Hände-Desinfektionsmittel selber machen

in Blog
posted by: Manuela

Wer schnell und einfach einen eigenen Desinfektionsspray für die Hände herstellen will, wird hier fündig.

 

thyme 177261 640

 

‚Ich bin aber weder Apotheker/in noch Chemiker/in’, denkst du jetzt? Kein Problem, es ist wirklich sehr einfach, versprochen.

 

Zubehör Desinfektionsmittel

 

Zur Mischung deines eigenen Desinfektionsmittels brauchst du nur Folgendes:

 

  • Mind. 70%iger Alkohol (z.B. vom Bauern oder Ansatzkorn aus dem Supermarkt)
  • Pflanzliches Glycerin
  • Echtes ätherisches Thymian-, Teebaum- und Zitronenöl
  • Zerstäuberflasche

 

Herstellung des eigenen Desinfektionsmittel

 

Die Sprühflasche fast zur Gänze mit dem Alkohol befüllen, - z.B. rund 95ml bei einer 100ml-Flasche. Anschließend 5ml Glycerin beimengen. Glycerin in kleinen Mengen ist ein Befeuchtungsmittel und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Zum Schluss je 5-7 Tropfen ätherisches Thymian-, Teebaum- und Zitronenöl zugeben. Alle drei Öle sind stark antiseptisch, antibakteriell sowie antiviral. Zerstäuber-Deckel aufschrauben, gut schütteln und beschriften. Fertig ist die selbstgemachte Hände-Desinfektion.

 

Vor Gebrauch gut schütteln. Wirkt nicht nur desinfizierend, sondern riecht auch gut und erfrischend!

 

Die genannten ätherischen Öle können übrigens auch zum Desinfizieren der Raumluft verwendet werden. Dazu einfach ein paar Tropfen in die Duftlampe träufeln.